Expand
  • Find us on Facebook
  • Follow us on Twitter
  • Follow us on Instagram
  • View Our YouTube Channel
  • Listen on Spotify
  • View our scores on nkoda
Publisher

Boosey & Hawkes (Hendon Music)

Territory
This work is available from Boosey & Hawkes der ganzen Welt.

World Premiere
10/12/2014
Queen Elizabeth Hall, Southbank Centre, London
The Colin Currie Group
Composer's Notes

Der Begriff "Quartett" wird im musikalischen Kontext allgemein hin als Streichquartett interpretiert. In meinem Fall ist das Quartett (neben dem Streichensemble), das für viele meiner Stücke eine zentrale Rolle gespielt hat, dasjenige bestehend aus zwei Pianisten und zwei Schlagzeugern. Diese Kombination – zum Teil in erweiterter Version für mehr Klaviere oder mehr Schlagwerk – findet sich in The Desert Music, Sextet, Three Movements, The Four Sections, The Cave, Dance Patterns, Three Tales, You Are (Variations), Variations for Vibes, Pianos and Strings, Daniel Variations, Double Sextet und Radio Rewrite.

Dieses Stück ist eins der komplexeren aus meiner Feder. Es wechselt häufig die Tonart und der Fluss wird oft durch Pausen oder durch neues motivisch-thematisches Material unterbrochen. Obwohl die individuellen Stimmen nicht sonderlich kompliziert sind, setze ich in dem Stück eine große Virtuosität des Ensembles voraus.

Die Form ist eine der geläufigsten in der Musikgeschichte: schneller Satz, langsamer Satz, schneller Satz attacca. Der langsame Satz birgt Harmonien, die man normalerweise nicht in der Musik findet.

Das Werk ist dem Schlagzeuger Colin Currie gewidmet. Er hat mit der Tradition gebrochen, indem er eine Karriere als Solist eingeschlagen hat, und vor allem – und bewundernswerterweise – durch die Gründung der Colin Currie Group, die jede Ensemblemusik aufführt, an die er, Colin Currie, glaubt. Ich ziehe meinen Hut vor ihm und hoffe, dass Andere dies zur Kenntnis nehmen.

Quartet war ein Gemeinschaftsauftrag des Southbank Centre, der Carnegie Hall, der Juilliard School, der Cité de la musique und der Kölner Philharmonie / KölnMusik und hat eine Dauer von schätzungsweise 17 Minuten.
Steve Reich (Übersetzung: Elisabeth Hufnagel)

Press Quotes

Recommended Recording
cd_cover

Colin Currie Group
Nonesuch 7559 79324

Buy the CD from Amazon


External Links
Stay updated on the latest composer news and publications