Expand
  • Find us on Facebook
  • Follow us on Twitter
  • Follow us on Instagram
  • View Our YouTube Channel
  • Listen on Spotify
  • View our scores on nkoda

English Deutsch
Music Text

Libretto by Dora Leen (G)

Scoring

2S,A,T,Bar,B; chorus;
2.picc.2.corA.2.bcl.2-4.3.3.1-timp.perc-harp-strings;
On-stage:4fl-harp

Abbreviations (PDF)

Publisher

B&B

Territory
This work is available from Boosey & Hawkes in der ganzen Welt.

Availability

Uraufführung
4/24/1902
Bösendorfersaal, Vienna
Company: unknown

Erstaufführung der Fassung
6/17/2001
Opernhaus, Kiel
Markus Bothe, Regisseur
Conductor: Ulrich Windfuhr
Company: Kiel Philharmonic Orchestra and Opera Chorus

Roles

DER FÜRST Bariton
IRMGARD, seine Frau Sopran
AGNES, seine Schwester Sopran
DER MINNESÄNGER Tenor
MARGOT, eine adlige Witwe Alt
RITTER Baß
Der Hofstaat des Fürsten, Kreuzritter
Time and Place

Im Mittelalter, zur Zeit der Kreuzzüge

Synopsis

Jahre zuvor, als der Fürst in den "heiligen Krieg" nach Palästina zog, hatte er überlegt, wie er sich am ehesten der Treue seiner Frau Irmgard vergewissern könnte. Zum Abschied warnte er sie, daß sein Begrüßungskuß ihr bei seiner Rückkehr, falls sie ihm in der Zwischenzeit untreu würde, den Tod bringen werde. Irmgard weigert sich, auf seine Drohung einzugehen, denn ihrer Überzeugung nach kann Liebe nur durch gegenseitiges Vertrauen von Dauer sein.

Täglich erinnern ihre Schwägerin und eine adlige Witwe sie an den Befehl des Fürsten. Der Druck, der auf ihr lastet, stürzt sie in einen tiefen Konflikt. Völlig verzweifelt ist sie, als ihr eines Tages ein fahrender Minnesänger, der in der Burg zu Gast ist, erklärt, ihre Bindung an den Fürsten sei erzwungen und unnatürlich. Aber statt mit dem Sänger vor der Rückkehr des Fürsten in die Freiheit zu fliehen, entscheidet sie sich für den Freitod.

Recommended Recording
cd_cover

Hans Georg Ahrens/Jörg Windfuhr/Kiel Opera Chorus/Kiel Philharmonic Orchestra/Ulrich Windfuhr
CPO 9998242
To purchase this CD from Amazon, click here now

Links

Stay updated on the latest composer news and publications